Der Standort unseres Hofes befindet sich in Rieben, einem OT der wunderschönen Spargelstadt Beelitz und war zu DDR Zeiten eine LPG (landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) für Tierproduktion. Karsten Laudahn, Gründer der Weidelandfarm , war hier als studierter Agraringenieur 15 Jahre in leitender Tätigkeit tätig. 


Nach der Wende 1989 kaufte er den Standort in Rieben mit Grundstück und Gebäuden, pachtete umliegendes Grünland im  Naturschutzgebiet und erwarb seine ersten Mutterkühe. Damit hatte er sich einen Traum erfüllt und lebte diesen mit Leidenschaft und vor allem mit Erfolg.


Bald beschlossen wir als Familie den Wohnsitz auf den Hof zu verlegen und bauten ein nicht mehr genutztes Stallgebäude zum Wohnhaus für 2 Familien um. Das Zusammenleben in 3 Generationen an diesem schönen Fleckchen Erde war für uns ein großes Privileg, dass wir sehr zu schätzen wissen.

Diese Idylle wurde 2011 durch den Tod meines Vaters mit nur 56 Jahren schmerzlich unterbrochen .


Nach einer schweren Zeit für uns alle , entschloss sich mein Mann Ralf 2012 , die Nachfolge meines Vaters anzutreten. Diese Entscheidung fiel nicht leicht, da er dafür seine eigene erfolgreiche Karriere als Maschinenbauingenieur für Landmaschinen aufgeben musste.


Ein gutes Netzwerk und Anerkennung bei benachbarten Landwirten aus der gleichen Branche , viel Zeit in der Herde und vor allem ein Herz für diese Tiere führten dazu, dass die Erfolgsgeschichte meines Vaters zu unser aller Freude nun weiter geschrieben wird.

Unsere Hofführungen

Zu unserem Konzept "Offene Höfe" gehören  die  Hofführungen, die wir nach Bedarf  für Gruppen  von 15-30 Personen anbieten. Dort spazieren wir mit euch über den Hof, erzählen euch wichtige Punkte über die Entstehung (weil ich selbst es auch immer sehr spannend finde zu erfahren, wie die Menschen dorthin gelangt sind wo sie jetzt sind ..) erklären euch die Technik des Hofautomaten, besichtigen die Hühnermobile mit den Ziegen, gehen zu Besuch in die Kälberkita und ich erkläre euch was genau es mit der stressfreien Weidetötung auf sich hat.


Der Hofladen hat auch geöffnet und wir lassen den Nachmittag am Grill mit leckerem vom Weiderind ausklingen und beantworten dabei alle Fragen, die noch offen geblieben sind. Wichtig ist uns, dass am Ende jeder der Interessierte weiß, was bei uns hinter den Kulissen passieren muss, dass in der Stadt am Automaten unsere Erzeugnisse einkauft werden können.